Hier lässt
sich´s leben

eine stadt die alles hat

Die EINKAUFSstadt

Die KULTURstadt

Die GRÜNEstadt

Die SCHULstadt

Die Gesundheitstadt

Die FAMILIENstadt

Die UNTERNEHMERstadt

Die VEREINSstadt

Die ZUKUNFT
unserer STADT

Die APP
für unsere STADT

Das Instrument Stadtmarketing ist aus dem modernen Citymanagement nicht mehr weg zu denken. Wurde vormals STADTmarketing hauptsächlich als Kristallisationspunkt für Aktivitäten und Veranstaltungsformate verstanden, gehen heute Ansprüche und Anforderungen weit darüber hinaus.

„Bürgermeister Statements“
„Als modernes Stadtmarketing bestehen die Aufgaben im Ausbau von PPP-Strukturen (Öffentlich-Private Partnerschaften) und darin auszuloten, wie ein größtmöglicher gemeinsamer Nenner der entsprechenden Interessengruppen zu finden ist. Dem Stadtmarketing kommt eine zentrale Funktion als Mediator und Moderator in öffentlichen Diskussionen und Gesprächsrunden, als Anlaufstelle zur Aufbereitung von Zahlen und Daten und als Pfleger der innerstädtischen Netzwerke zu. Bürger, Unternehmen, Vereine und die Stadt haben somit eine Plattform, die dabei hilft, gemeinsame Projekte anzugehen – was sich letztendlich nur positiv auf die Wahrnehmung der Stadt auswirken kann.“

„Wer also professionelles Citymanagement haben möchte, und die Notwendigkeit ist für Kommunen einer bestimmten Größe unbestritten, der muss bereit sein, aus dem Stadt- oder Gemeindebudget entsprechende Beträge zur Verfügung zu stellen. Eine Aufgabe, die für die mit großen budgetären Nöten kämpfenden Kommunen speziell in den kommenden Jahren eine enorme Herausforderung darstellen wird. Allerdings: Eine positive Weiterentwicklung der Städte und Gemeinden und speziell der Stadtzentren und Ortskerne wird ohne die Aktivitäten und Werkzeuge des modernen Stadtmarketings nicht gelingen. Die Kommunalpolitik ist daher gut beraten, auch in finanziell schwierigen Zeiten, das Stadtmarketing ausreichend zu dotieren.“

Mitgliedervorteile STADTmarketing

Mitglieder können exklusiv auf professionelle Leistungen zurückgreifen.

Mitglieder können exklusiv auf professionelle Leistungen zurückgreifen.

  • Praxisorientierte Veranstaltungen, Meetings
  • Teilnahme an Praxis STADTmarketing
  • Organisierter Branchenentrée
  • Workshops, Expertenwissen
  • Maßnahmen für eine altersfreundliche Stadt
  • Einladen zum Mitgestalten
  • Pilotprojekt die „Grüne STADT“
  • Einzehandel „was nun“
  • Expertenzugang – Netzwerk
  • Lobbying bei politischen Entscheidungsträgern
  • Medien- und Endlichkeitsunterstützung

Copyright © 2024 Dieter Reuter