StadtMARKEting ist kein Luxus,
sondern fester Bestanteil erfolgreicher
Wirtschaftsförderungs-AKTIVITÄTEN
Städte und Gemeinden sind seit jeher die bevorzugten Standorte des Einzelhandels. Aus der Partnerschaft von Stadt und Handel schöpfen unsere Innenstädte und Ortskerne ihre Lebendigkeit und Attraktivität.
Alle städtischen Funktionen und deren Entwicklung haben für Handel und Gewerbe eine elementare Bedeutung für die Zukunftssicherung.
Im Wettbewerb um Kunden, Besucher und Arbeitsplätze gewinnt deshalb Standortmarketing immer mehr an Bedeutung. Gerade der Einzelhandel nimmt deshalb beim Stadtmarketing eine besondere Rolle ein.
Er ist häufig der Initiator dieser Idee. Denn wenn wir die Attraktivität unserer Innenstädte und Ortskerne steigern wollen, brauchen wir innovative Stadtmarketing Initiativen. Durch die Bündelung und Vernetzung aller unterschiedlicher Interessengruppen und Handlungsträger in den Kommunen kann professionelles Stadtmarketing erfolgreiche Standortpolitik leisten. Diese Broschüre zeigt exemplarisch, wie professionelles Stadtmarketing zur Lebendigkeit und Erhöhung der Attraktivität von Ortskernen und Innenstädten in kleinen und mittleren Kommunen beitragen kann. Mit den ausgewählten Best-practice-Beispielen soll aber auch allen beteiligten Akteuren praktische Hinweise und Hilfestellungen für die eigene Situation vor Ort gegeben werden. Denn der Erfolg von Stadtmarketing setzt nicht zuletzt auch gemeinsames Handeln von Politik, Verwaltung und Einzelhandel voraus.
Michael Krines
Präsident Landesverband des Bayerischen Einzelhandels