Ausgangslage

Städte und Regionen konkurrieren u.a. um Einwohner, Firmen, Investoren, Arbeitsplätze, Fachkräfte und andere Talente sowie Touristen. Also um Köpfe, Firmen und Organisationen, die Geld in die Städte bringen und sie damit letztlich finanzieren.

Modernes Stadtmarketing stellt eine dauerhafte Plattform für öffentliche oder private Kooperationen unter der ganzheitlichen Betrachtungsweise von Städten dar.

Initiative

Je stärker eine Stadtmarke ist, desto stärker ist ihre Bindungs- und Anziehungskraft für bestehende oder neue Bürger, Firmen, Investoren und Besucher.
Dabei nimmt der Wettbewerb unter Städten und Regionen signifikant zu und wird zunehmend professioneller geführt.

Sie dient der nachhaltigen Sicherung und Steigerung der Lebensqualität der Bürger und der Attraktivität der Stadt im Standortwettbewerb.

Umsetzung

Jede Stadt hat ihren ganz eigenen Charakter, ihre spezifischen Vorteile und Stärken. Diese gilt es zuverlässig zu erarbeiten und überzeugend zu vermitteln.

Zu den wesentlichen Zielen zählen die Stärkung der eigenen Position im interkommunalen und überregionalen Wettbewerb um Einwohner, Kunden, Unternehmen, Touristen. Optimierte Kommunikationspolitik und verbesserte Kooperation, ist die Grundlage.

Copyright © 2024 Dieter Reuter